Denkwerkstatt

Interner Austausch

Die "SatzBau-Treffen" geben unseren Mitarbeiter*innen die Möglichkeit ihre Redefertigkeit zu trainieren und zu verbessern. Learning by doing steht hier als Lernkonzept im Vordergrund. Redebeiträge, Feedback, Stegreifsituationen - ein großes und interessantes Lernfeld rund um das Thema Rhetorik. Lernen in vertrauter Runde macht einfach (mehr) Spaß!

Satzbau-Treffen: Die besondere Denkwerkstatt

Eine besondere Denkwerkstatt ist das sogenannte Satzbau-Treffen. In dieser Zeit trainieren wir mit Hilfe einer selbst erstellten Agenda unsere Sprechfähigkeiten.

Das denken unsere Mitarbeitenden

"Das Satzbautreffen fördert das freie Sprechen und übt uns, auf spontane Situationen zu reagieren. Dadurch fällt es uns durch wertschätzendes Feedback einfacher, auf unsere Sprache zu achten und sie bewusst zu nutzen."
– Jonas

"Ich mache beim Satzbau Treffen mit, weil es eine gute Möglichkeit ist, sich mit dem Thema Rhetorik in einem vertrauteren Umfeld zu beschäftigen. Es ist okay "Fehler" zu machen und es gibt immer sehr wertschätzendes und hilfreiches Feedback."
– Till

"Beim Satzbau Treffen bekommt man super Feedback zum Auftreten und der Aussprache bei Präsentationen & Vorträgen. Dadurch wird man sicherer in zukünftigen Situationen."
– Aileen

"Das Satzbautreffen ist immer mit viel Spaß, Spontanität und Kreativität verbunden. Es hilft mir, genauer auf meinen Sprachstil zu achten und diesen zu verbessern."
– Simone

"Ich mache bei Satzbau Treffen mit, um keine Scheu vor der Kommunikation mit Bauherrn / Fachingenieuren oder Kollegen zu haben. Die Theorie und Praxis, die im Satzbautreffen aufeinander treffen sind eine gute Basis für die jegliche Art der Kommunikation als junger Mensch in der Berufswelt."
– Elli

"Im Rahmen unserer "Denkwerkstatt" ging es um die Suche nach Themen, die unser Team auch über die Projektarbeit hinaus interessieren könnte. In diesem Moment musste ich an das Erlernen rhetorischer Fähigkeiten denken. Viele Jahre war ich selbst Mitglied der Paderborner Toastmaster; in dieser Zeit habe ich viel gelernt. Dieses Wissen wollte ich mit dem Team teilen. Das war die Geburtsstunde unserer SatzBau-Treffen. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, die Entwicklung der Teilnehmer zu beobachten und Teil dieses Entwicklungsprozesses zu sein. Ich finde es darüber hinaus schön, sich im nicht beruflichen Kontext zu "treffen" und durch die Redebeiträge mehr über die Kollegen zu erfahren. Die Treffen bereichern mich und es entsteht eine wunderbare Verbundenheit."
– Christina

"Die Teilnahme an der Dankwerkstatt "SatzBau" gefällt mir persönlich besonders gut, weil ich meine rhetorischen Fähigkeiten verbessern kann, während ich parallel eine unterhaltsame Zeit mit meinen Kollegen verbringen."
– Lara

"Das Satzbautreffen bietet Abwechslung zum Arbeitsalltag und macht immer Spaß. Es hilft mir, besser, sicherer und ruhiger in Telefonaten, Kundenterminen und bei Vorträgen in der Hochschule aufzutreten."
– Dana

"Ich nehme gerne am Satzbau-Treffen teil, weil es eine wunderbare Möglichkeit ist, um meine Sprache und mein Sprachstil zu verbessern. Es bringt nicht nur sprachliche Vorteile mit sich, sondern auch eine gute Chance vom Stress der Arbeit abzuschalten und in den Austausch mit Kollegen zu gehen. Mir tut die Teilnahme in vielerlei Hinsichten gut."
– Hana

"Ich nehme am Satzbau Treffen teil, gerade weil ich die spontanen Stehgreife sehr schätze, ergänzend dazu Feedback geben und bekommen. Super finde ich unseren wertschätzenden und freundlichen Umgang innerhalb der Gruppe."
– Nicole

"Die regelmäßigen Satzbautreffen ermöglichen es mir, auf eine spielhafte Art, zu lernen mit Nervosität umzugehen und mich verständlicher auszudrücken."
– Linus

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube- und Vimeo-Videos, Google Tag Manager). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.